Über mich

Image

Ich biete Ihnen Organisationsberatung, Komplementärberatung und Coaching mit einem besonderen Blickwinkel an – mit dem meiner eigenen umfassenden beruflichen Erfahrung als Geschäftsführer, Verwaltungsratspräsident und Vorstandsmitglied. Was ich Ihnen vermittle, kenne ich aus eigener Erfahrung.

Persönlichkeit

Mit Menschen zu kommunizieren ist mir wichtig. Ich bezeichne mich als offenen Menschen, der ohne Vorurteile auf andere Menschen zugeht. Ein grosses Beziehungsnetz ist für mich die Basis für eine breit abgestützte Meinungsbildung. Kommunikation ist das Mittel, meine Ziele zu erreichen. Bei Problemen strebe ich grundsätzlich eine Win-Win-Situation an. Ich behalte auch in komplexen Situationen den Überblick und gehe strukturiert und organisiert vor. Ich bevorzuge klar definierte Aufgaben- und Kompetenzbereiche. Ich bin flexibel und polyvalent, behalte aber meine Ziele im Auge. Es macht mir Freude, an verschiedenen Projekten gleichzeitig zu arbeiten. Nebst unternehmerischem Denken und Beharrlichkeit habe ich auch die nötige Ausdauer, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Durchsetzungsvermögen, Innovativität und hohe Leistungsbereitschaft zeichnen mich aus.

image

Beruflicher Werdegang

seit 1996

Inhaber Assista Consulting GmbH


seit 1996

seit 2010

Geschäftsleiter Stiftung Alterszentren Zug


2008-2010

Gesamtleiter Heime Kriens


2008-2010

2004–2008

Geschäftsleitungsmitglied / Leiter Facility Management Heime Kriens


1998-2004

Geschäftsführer / Hotelleiter Schweizerische Stiftung Feriendorf Twannberg


1998-2004

1993-1998

Mitbesitzer / Geschäftsführer Kronen Hotel, Andermatt


Strategische Mandate

seit 2020

Vorstandsmitglied XUND Bildung Gesundheit Zentralschweiz


seit 2020

seit 2019

Verwaltungsratspräsident Betreuung und Pflege Malters AG


seit 2019

Mitglied der Verwaltung Genossenschaft Pflegewohngruppe Sonnenrain


seit 2019

seit 2014

Vorstandsmitglied Verein Privatschule Dr. Bossard


2010-2022

Präsident Heimverband Curaviva Zug


2010-2022

Frühere Tätigkeiten

  • Stiftungsrat Jugendferienheim Rotschou Gersau
  • Mitglied Verwaltungskommission Pensionskasse Kriens
  • Verkehrsvereinspräsident Twann
  • Vorstandsmitglied Verkehrsverein und Hotelierverein Andermatt

Aus- und Weiterbildungen

2012-2016

Master of Advanced Studies ZFH in Organisationsberatung und Coaching (IAP)

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

2012-2016

2008

Master of Advanced Studies ZFH in Facility Management

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

2006-2007

Diplom-Lehrgang Verbands- / NPO-Management

Universität Freiburg Schweiz (VMI)

2006-2007

2001-2004

Nachdiplom FH in Richtung Strategisches Facility Management

Zürcher Fachhochschule / Hochschule Wädenswil

1995-1997

Berufsbegleitender Lehrgang zur Fachprüfung Tourismus-Experte

HWV Luzern (ITW)

1995-1997

1992-1993

Diplomierter Hotelier-Restaurateur

Kaderausbildung des Schweizer Hotelier-Vereins

1986-1987

Diplom der Hotelfachschule

Hotelfachschule Belvoirpark Zürich

1986-1987